Klasse 4b 22/23

Rathaus

Am Freitag, den 18.11.2022, machten sich die Klassen 4a und 4b der Grundschule Versbach in das Würzburger Rathaus auf.

Treffpunkt mit unseren Führerinnen Sophie, Anna und Milena (alles Angestellte der Stadt Würzburg) war der Vierröhrenbrunnen. Wir betrachteten zum ersten Mal den Grafeneckart ganz genau in Natura und wussten bereits viel über ihn zu erzählen.

Weiter ging es in die Gedenkstätte zum Bombenangriff: Die Kinder staunten betroffen, wie sehr die Stadt zerstört war. Anhand des Modells konnte man es sich noch viel besser vorstellen als in Prozentzahlen. Per Zufall trafen wir dort auf einen Zeitzeugen, der den 2. Weltkrieg miterlebte und sehr traurig war, dass die Menschen daraus nicht lernen (Ukraine-Krieg).

Den Turm des Grafeneckarts durften wir aus Sicherheitsgründen leider nicht besteigen und so manch einer beneidete die Angestellten der Stadt, die dort ihren Arbeitsplatz haben und jeden Tag den Ausblick genießen dürfen!

Dann ging es in den Wenzelsaal, in dem oft Trauungen stattfinden. Alleine schon die massive Türe mit dem zweiköpfigen Adler hat uns sehr beeindruckt!

Am Stadtkasino vorbei machten wir uns auf den Weg in die Cafeteria, wo wir eine kleine Stärkung in Form von leckerem Obst bekamen.

Im Wappensaal bewunderten wir die Flaggen mit Würzburgs Partnerstädten und im Ratssaal träumte so manch einer davon, einmal auf einem Sitz der Bürgermeister Platz zu nehmen. Das große Wandgemälde von Wolfgang Lenz faszinierte alle und unsere Führerinnen beantworteten mit großer Geduld alle unsere Fragen.

Am Ende schlichen wir am Büro des Oberbürgermeisters vorbei. Gesehen haben wir ihn leider nicht, jedoch hat jeder Schüler ein Autogramm von Herrn Schuchardt sowie einen liebevoll gestalteten Rathausführer für Kinder bekommen.

Trotz des Schietwetters waren sich alle einig: Der Besuch hat sich wirklich gelohnt und wir Kinder und Lehrer der Grundschule Versbach bedanken uns herzlichst für diesen tollen, erlebnisreichen Tag!


Nikolausbesuch am 6. Dezember 2021

Unsere Pakete für den Johanniter Weihnachts-Trucker

Grundschule Würzburg-Versbach  •   Heide 14   •   Telefon 09 31 - 243 96   •   Kontakt  •   Impressum  •   Datenschutzerklärung

Klasse 4b 22/23